rbibaukosten 2016 Beta
 

Die aktuelle Programmversion arbeitet zuverlässig und erfüllt die meisten Anforderungen der Anwender. Dadurch hatten wir Zeit um uns Gedanken über einige neue Funktionen zu machen. Innerhalb 2 Jahren ist eine neue Version entstanden. Geblieben ist die aus der letzten Version übernommene Strukturierung der Datendarstellung, wobei wir die Programmoberfläche dem Betriebs-System Windows 10 angepasst haben. Auch wenn das Menüsystem komplett neu ist kann findet jeder bisherige Anwender seine benötigten Funktionen sofort. Das Arbeiten wurde nochmals vereinfacht.

Seit den Zeiten von DUEGA in den 90er Jahren haben wir immer mal wieder versucht für die Erfassung von bestehenden Objekten eine einfache Lösung zu finden. Mit der neuen Version kann der Anwender mit einem für Windows-Tablett ausgelegtes Tool bestehende Objekte erfassen. Diese Daten werden automatisch in die Kostenplanungsdatenbank eingebunden und können da weiterbearbeitet werden.

Auf Wunsch mehrerer Anwender haben wir uns mit den Lebenszykluskosten beschäftigt. Durch die Erweiterung mit zusätzlichen Parametern der bisherigen Datenstruktur können alle vorhandenen Daten für eine Analyse weiterverwendet werden. Im Laufe der Entwicklung haben wir festgestellt, dass die Anwender über recht viele Informationen zu Neubaukosten verfügen, jedoch nur beschränkte Angaben zu best. Bauteilkosten machen konnten. Dadurch sind die Positionen mit Laufzeit, Zustand (%), Restlaufzeit und Anpassungsfaktor für den Ersatz (%) erweitert worden. Mit diesen Informationen kann auf Basis von Neubaukosten ein beliebiger Zeitraum berechnet werden, oder es kann für ein best. Objekt der Zeitwert errechnet werden. Aufgrund fehlender Praxiserfahrung können an diese Funktionsgruppe bis zur endgültigen Version grössere Änderungen vorgenommen werden.

Zwischenzeitlich wurde rbiAusmass laufend weiterentwickelt. Durch die Codierung der Mengen z.B. mit den Grundmengencodes aus der CRB-Gliederungen eBKP-H, können diese Daten mit den Kostenplanungsdaten synchronisiert werden. Die neue Version enthält Funktionen zur Verknüpfung von Kostenplanungsobjekten mit Ausmassprojekten. Bei Mengenänderungen können Kostenplanungsdaten automatisch aktualisiert werden.

Im Zusammenhang mit der Entwicklung einer Mengenanalyse für BIM-Projekte ist die Idee einer Mengenverknüpfung mit den Kostenplanungsdaten entstanden. Die dafür notwendigen Zertifizierungen zum Datenaustausch im ifa-Format sind an der Arbeit und teilweise bereits vorliegend. Dies alles benötigt noch viel Arbeit und so ist mit der Fertigstellung dieser Funktion nicht vor Ende 2017 zu rechnen. Falls absehbare Verzögerungen auftreten werden wir jedoch die Version vorerst ohne diese Funktion fertigstellen.

Erst vor einigen Tagen ist die Version 2.7 der CRB-Richtlinie ifA18, welche den Umgang mit den CRB-Daten regelt veröffentlicht worden. Eine Zertifizierung nach  ifA18 ist unumgänglich für die Anwendung rbiBaukosten. Da aber noch grössere Arbeiten anstehen kann diese frühestens im Herbst 2017 erfolgen.

 
erfassen best. Objekte
rbiCapture rbiCapture ist ein Tool zur einfachen Erfassung von bestehenden Objekten. Die Daten werden in der Kostenplanungsdatenbank gespeichert und können mit rbiBaukosten weiterbearbeitet werden. Das Programm enthält Funktionen zur Erstellung neuer Objekte, Aufbau einer Objektgliederung, und Erfassung von Bauteilgruppen oder Bauteilen mit Mengen, Beschreibunng und Fotos. Für die einfache Weiterbearbeitung in rbiBaukosten können die erfassten Positionen den Bauteil- und Kostenstellenglierungen zugeordnet werden. Der Zustand wird über eine Skala von 0 bis 100% bestimmt. Diese Daten können mit einer Auswertung über die Objektgliederung ausgegeben werden.
 
lebenszykluskosten

Bauteilgliederung mit Zusatzparameter

Die Mengengliederungspositionen wurden durch einige Parameter für die Berechnung von Lebenszykluskosten erweitert. Zusammen mit den bei den allgemeinen Objektdaten zu erfassenden, globalen Werten können die Lebenszykluskosten ermittelt werden. Für diese Auswertungen wurden in der vorliegenden Programmversion noch keine Reports erstellt, die Daten werden in zwei MS-Excel-Dateien ausgegeben. Eine Datei enthält alle jährlichen Berechnungen für den Zeitraum von 100 Jahren und eine Datei enthält eine Zusammenfassung der Daten für den selben Zeitraum. Diese Funktion ist in der Entwicklung und daher evtl. stark abweichend zur endgültigen Variante.
 
Mengenverknüpfung mit rbiausmass
Verknüpfung zu rbiAusmass
Aktive Verknüpfung zu rbiAusmass
In der neuen Programmversion kann eine Verknüpfung der Mengen zwischen rbiBaukosten und rbiAusmass erstellt werden. Voraussetzung ist eine Codierung der Mengen mit den Grundmengencodes der Bauteilgliederung. In rbiAusmass liegt in Sort5 eine Liste aller Grundmengen der Gliederung eBKP-H bei. Bei anderen Gliederungen müssten diese vom Anwender erstellt werden. Die Mengen werden der Grundmengenliste und den einzelnen Positionen in rbiBaukosten zugewiesen. Bei Mengenänderungen können diese einfach übernommen werden. Die Verknüpfung kann geändert oder gelöscht werden. Eine Verknüpfung ist jederzeit, auch für ältere Objekte möglich.
 
mengenverknüpfung mit bim
rbiAusmass und BIM Wir arbeiten mit dem Hersteller der CAD-Anwendung zusammen und sind mit der Firma Bricsbau Generalvertreter für die Schweiz. Im Zusammenhang mit der Erstellung einer einfachen Mengenanalyse für BIM-Modelle ist auch eine Verbindung der Mengen mit der Kostenplanung vorgesehen.
 
Weitere Unterlagen und Testprogramm
Kurzdokumentation rbiBaukosten In der Kurzdokumentation (PDF-Datei) werden einige Anpassungen und neue Funktionen beschrieben. 
Musterauswertung rbiBaukosten (PDF) Eine Auswertung (PDF-Datei) der Objektdaten des Musterobjektes aus der rbiBaukosten-Demoversion. 
Musterauswertung rbiCapture (PDF) Die Objektdaten als Auswertung (PDF-Datei)  zeigt die Darstellung der Daten aus rbiCapture. 
Installationsdatei rbiBaukosten Die Installationsdatei (EXE-Datei ca. 80 MByte) von rbiBaukosten enthält eine Vollversion ohne automatische Updatefunktionen (siehe auch Kurzdokumentation). Installieren Sie das Programm in einen Ordner mit Lese- und Schreibrechten. Achtung, die aktuellen Betriebssysteme beschränken in C:\Programme\... die Zugriffsberechtigungen der Anwender. Verwenden Sie desshalb den Vorschlag (C:\rbi\) oder ein Ordner mit entsprechenden Berechtigungen auf dem lokalen Rechner oder einem Serverlaufwerk. Bei Problemen stehen wir gerne zur Verfügung. 

Wir würden uns über Anregungen und Wünsche von Anwendern freuen. Diese könnten in die endgültige Version aufgenommen werden. Geplant ist die Fertigstellung ohne BIM und ifA18 für Frühling 2017.